CHRONIK

Der Verein „Oldtimerclub Wartberg“ wurde durch die Initiative von Karl Scheifinger und Ernst Hartl 1997 gegründet. Am 21. 07. 1997 wurde der Antrag zur Genehmigung bei der Sicherheitsdirektion Steiermark gestellt. Am 13. 08.1997 wurden die Statuten genehmigt und es erfolgte die schriftliche Eintragung unseres Clubs. Die Gründungsversammlung fand am Sonntag, den 28.12.1997 im GH Kammerhofer statt. Die Zusammensetzung des 1. Vereinsausschusses war: •Obmann: Ernst Hartl •Kassier: Alfred Fürstl •Schriftführer: Karl Scheifinger Weitere Gründungsmitglieder sind Hubert Haidler und Alfred Bannhofer.

Bereits am 17. Mai 1998 hatten wir unsere erste öffentliche Veranstaltung. Wir präsentierten unsere Fahrzeuge am Gemeindevorplatz und machten so in der Öffentlichkeit auf uns aufmerksam. Noch im selben Monat unternahmen wir die erste gemeinsame Ausfahrt.

1999 wurde der erste Aktivitäten-Kalender erstellt und einheitliche Pullover als Erkennungszeichen angeschafft.

Im Februar 2000 wurde beim Gemeinderat um die Genehmigung der Verwendung des Gemeindewappens in unserem Vereinslogo angesucht. Mit Beschluss vom 16. 03. 2000 wurde uns diese Ehre zuteil.

Den ersten größeren öffentlichen Auftritt gaben wir am 8. und 9. Juli beim Jahrmarkt in Allerheiligen i. M. 2002 wurden 6 gemeinsame Ausfahrten unternommen.

2003 waren es 7 Fahrten. Unter anderem haben wir am 01. Mai mit 17 Oldtimern und 33 Personen ein Oldtimertreffen in Stubenberg am See besucht.

2004 war die Geburtsstunde der „MÜRZTALER OLDTIMER-RALLYE“. Dies ist eine touristische Ausfahrt ohne Zeitmessung. Auf Anhieb konnten wir 62 Teilnehmer begrüßen.

Dem Club gehören inzwischen 32 Mitglieder an.

2005 unternahmen wir 9 gemeinsame Ausfahrten, darunter eine 2-Tagesfahrt nach Neusiedl und eine 3-Tagesfahrt über die Nockalm und den Großglockner.

Bei der 2. Mürztaler Oldtimer-Rallye waren schon 92 Teilnehmer am Start. Bei der Verkehrsparade in Mürzzuschlag war unser Club mit 22 Fahrzeugen vertreten.

Als Höhepunkt unserer Aktivitäten stand 2006 der Besuch des Automobilmuseums Mühlhausen im Elsaß auf dem Programm. Die Mürztaler Oldtimer-Rallye konnte wieder eine Steigerung der Teilnehmerzahl auf 107 verzeichnen.

2007 standen wieder 9 Ausfahrten am Programm. Wir fuhren unter anderem ins schöne Salzkammergut und Ausseerland. Als Abschluss des Vereinsjahres feierten wir 10 Jahre Vereinsgeschichte. Dem Club gehören inzwischen 53 Mitglieder an.

Am 24. Mai 2008 besuchten wir das Oldtimer-Treffen in Breitenau. Eine 3-Tagesfahrt brachte uns in das wunderschöne Kamptal und am 24. August war unser Club zur Teilnahme an der 200-Jahrfeier in Parschlug eingeladen. Wir sind bereits auf 59 Mitglieder angewachsen.

2009 wurde unser Club als Mitglied des ÖMVV aufgenommen, dem Dachverband der Veteranenclubs in Österreich. Am 02. Mai waren wir mit 25 Fahrzeugen Gäste bei den „Mürztaler Landtagen“. Unsere Hauptausfahrt führte uns nach Velden am Wörthersee. Den Jahresabschluss bildete die Ausfahrt in das oststeirische Weinland und nach Jennersdorf. Bei der 6. Mürztaler Oldtimer-Rallye konnten wir inzwischen 162 Teilnehmer begrüßen.

Für 2010 wurde wieder ein sehr vielseitiges Veranstaltungsprogramm, mit insgesamt 13 Aktivitäten ausgearbeitet. Höhepunkte waren ein Ausflug zum BMW-Museum in München und eine 3-Tagesfahrt in das Gasteinertal mit Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße. Die Abschlussfahrt führte uns nach Neusiedl am See.

Im Mai 2011 wird ein Ausflug nach Mailand und Modena veranstaltet um das Ferrari- und Lamborghini-Museum zu besuchen. Im Juli fahren wir mit unseren Oldtimern über Lienz, Ischgl und Lech nach Bregenz und die Herbstausfahrt bringt uns nach Perchtoldsdorf. Am 04. September veranstalten wir zum 8. Mal die „Mürztaler Oldtimer-Rallye“ mit Start und Ziel in Wartberg.

Seit 1998 treffen wir uns regelmäßig monatlich an jedem zweiten Mittwoch zu einem Clubabend im Cafe-Restaurant Kammerhofer in Wartberg.

15 Jahre Oldtimerclub Wartberg wird anläßlich der Weihnachtsfeier am 8.12.2012 gefeiert.

2013 führte uns die mehrtägige Reise nach Stuttgart. Ein Tag stand im Zeichen des Sternes. Neben der Besichtigung des Mercedes-Werkes Sindelfingen und des Mercedes Museums in Stuttgart besuchten wir auch das Mercedes-Benz Classic Center in Fellbach. Der zweite Tag wurde der Marke Porsche gewidmet.

2013 wurde zum 10. mal die Mürztaler Oldtimer Rallye mit Start und Ziel in Wartberg ausgerichtet. Die Strecke führte durch das mittlere Mürztal mit Sonderprüfungen in Kindberg, Mitterdorf, Veitsch und Krieglach.

Bei der Mitgliederversammlung am 9.10.13 wurde ein neuer Vereinsvorstand gewählt, langjährige Funktionäre und Gründungsmitglieder wurden zum Ehrenobmann bzw. zu Ehrenmitglieder ernannt.

Mike Muster GmbH & Co. KG  •  Spezialstrasse 55  •  55234 Sampletown